Die Dolomiten Süd

Tag 22 bis Tag 26 | Alleghe bis Belluno

Tagesetappen

Wanderer sitzt auf einem Stein und blickt zu einem türkis farbenen Bergsee hinab

Tag 22

Alleghe - Rifugio Tissi

 

Typ: leichte, aber anstrengende Wanderung, bei Bergbahnbenützung sehr einfach

Länge: 11km

Dauer: 5 Stunden bzw. 3,5 Stunden bei Seilbahnbenützung

Höhenmeter: 1.400m im Aufstieg, 50m im Abstieg

mit der Bahn 700m im Aufstieg, 400m im Abstieg


Beschreibung:

Von Alleghe aus gibt es zwei Möglichkeiten, zur Rifugio Tissi zu gelangen: Von Masaré auf der südwestlichen Seite in knapp 5 Stunden oder direkt von Alleghe aus mit Benützung der Bergbahn in etwa 3,5 Stunden. Wir entscheiden uns für die Variante mit Bahn, da dieser Weg landschaftlich reizvoller ist, vor allem ab dem Rifugio Coldai: vorbei an einem smaragdgrünen See, der sich in die Landschaft schmiegt, geht es in anregenden Kehren hinauf zur Forcella Colnegro und von dort direkt unter die Nordwand der Civetta. Schon bald sehen wir in der Ferne die Tissihütte, traumhaft direkt unter dem Col Rean gelegen. Tipp: Zum Gipfel des Col Rean ist es nicht weit, den sollte man unbedingt mitnehmen.

 

Übernachtung:

> Tissihütte / Rifugio Attilio Tissi: 0039 - 0437 - 72 16 44


Gipfelmeer bei mystischem Sonnenuntergang

Tag 23

Rifugio Tissi - Passo Duran

 

Typ: einfache, aber teils anstrengende Wanderung, Blockwerk und Geröll

Länge: 14km

Dauer: 6 - 7 Stunden

Höhenmeter: 650m im Aufstieg, 1.200m im Abstieg


Beschreibung:

In den kommenden Tagen folgen wir dem Dolomiten-Höhenweg 1 mit seiner typischen Markierung, dem blauen Dreieck. Die heutige Wanderung ist sehr abwechslungsreich, bunte Alpenblumen, verlassene Almen, haushohe Felsen, Geröll, Bäche und immer wieder verschiedene Wälder. Über eine Scharte und drei Sättel haben wir traumhafte Aussichten, immer noch die Civetta im Blick, der grandiose Felsturm Torre Venezia erinnert uns an unser Ziel, auch die Moiazza-Gruppe und die Feltriner Dolomiten begleiten uns. Tipp: Wenn du den Weg über die Schiara geplant hast und nicht die ganze Zeit über das Klettersteigset tragen möchten, kannst du es zu einer der beiden Unterkünfte (siehe unten) am Passo Duran per Post schicken.

 

Übernachtung:

> Rifugio San Sebastiano: 0039 - 0437 - 62 360

> Rifugio Cesare Tomé: 0039 - 0437 - 65 199 


Wanderin sitzt entspannt, mit geschlossenen Augen, auf einer Bank vor einer Schutzhütte

Tag 24

Passo Duran - Rifugio Pian de Fontana

 

Typ: meist einfache, aber lange Wanderung, teils ausgesetzt, Trittsicherheit 

Länge: 16km

Dauer: 7 - 8 Stunden

Höhenmeter: 1.100m im Aufstieg, 1.200m im Abstieg


Beschreibung:

Die ersten Kilometer müssen wir heute der teils stark frequentierten Passstraße folgen, bevor wir wieder in die Stille der Bergwelt eintreten können. Wenn wir aus dem Wald über die Forcella Dagarei treten, stehen wir mitten in der grandiosen, rauen Welt der Belluneser Dolomiten. Die liebliche Alm Malga Moschesin wirkt hier wie eine Oase und lädt zu einer Pause und zum Füllen der Wasserflasche ein. Im Verlauf der Strecke wird der Weg zuerst immer weniger anspruchsvoll, die Gegend grüner und man ahnt, dass die Berge gegen Süden hin nun langsam auslaufen. Trotzdem haben wir noch einen anstrengenden Aufstieg und einen steilen Abstieg, der Konzentration erfordert vor uns, bevor wir beim traumhaft gelegenen Rifugio Pian de Fontana ankommen.

 

Übernachtung:

> Rifugio Pian de Fontana: 0039 - 0335 - 60 96 819 oder 0039 - 0437 - 765 61 35


Wanderer auf einem, mit Stahlseil versicherten, Klettersteig

Tag 25

Rifugio Pian de Fontana - Rifugio 7° Alpini

 

Typ: anspruchsvolle, lange Wanderung, Klettersteigerfahrung, Schwindelfreiheit, gutes Wetter!

Länge: 8km

Dauer: 8 Stunden

Höhenmeter: 1.000m im Aufstieg, 1.100m im Abstieg


Beschreibung:

Heute erwartet uns eine der Schlüsselstellen der Tour von München nach Venedig, die Überschreitung der Schiara über den Klettersteig Marmol. Für die Begehung der Schiara ist ein Klettersteigset erforderlich. Der Klettersteig ist als mittelschwer eingestuft und daher sollte man auch Klettersteigerfahrung mitbringen. Die Tour ist nur bei gutem Wetter sinnvoll, wenngleich dann viele Bergliebhaber unterwegs sind und es teilweise im Klettersteig zu Wartezeiten kommt. Bei schlechtem Wetter oder ohne Klettersteigset nimmt man den Abstieg über das Rifugio Furio Binchet und fährt dann mit dem Bus nach Belluno, die Wanderung führt sonst auf einer verkehrsreichen Straße mit wenigen sicheren Gehwegen.

 

Übernachtung:

> Rifugio 7° Alpini (sprich: " -Setimo Alpini"): 0039 - 0437 -94 16 31


italienische Stadt Belluno, im Vordergrund eine Steinbrücke und im Hintergrund das Stadtbild mit Kirchturm

Tag 26

Rifugio 7° Alpini - Belluno

 

Typ: einfache Wanderung

Länge: 14km

Dauer: 4,5 Stunden

Höhenmeter: 250m im Aufstieg, 1.250m im Abstieg


Beschreibung:

Nach den Anstrengungen des Vortages haben wir uns heute eine leichte Wanderung verdient, die allerdings gegen Ende hin auf asphaltierten Straßen verläuft. Wir kommen bergab schnell voran und nachdem heute genügend Zeit ist, kann eine Rast in den schönen, aber eisigen Pools des Baches Torrente Ardo nicht schaden. Nach einem ganz kurzen Anstieg wird das Gebiet deutlich besiedelter und über kleine Orte erreichen wir schließlich Belluno. 

Für alle, die nicht das gesamte Gepäck nach Venedig schleppen wollen, ist Belluno ein guter Ort, sich von schweren Bergschuhen, dicken Jacken und langer Unterwäsche zu verabschieden und auch sonst alles nicht mehr nötige nach Hause zu schicken. :-)

 

Übernachtung:

> Albergo al Ponte della Vittoria: 0039 - 0437 - 92 52 70

> Albergo Mirella: 0039 - 0437 - 94 18 60

> Hotel Astor: 0039 - 0437 - 94 37 56